Kurt-Hübner-Preis 2013 für Annemaaike Bakker

Die Bremer Theaterfreunde verleihen der Schauspielerin Annemaaike Bakker für herausragende Leistungen in den Sparten Schauspiel und Musiktheater des Theater Bremen den Kurt-Hübner-Preis 2013.

Die Jury zeichnet damit eine junge Schauspielerin aus, die gleich im ersten Jahr ihres Engagements mit der Vielfalt ihrer darstellerischen Fähigkeiten besonders herausragend den spartenübergreifenden programmatischen Anspruch des Ensembles des Theater Bremen repräsentierte.

Sie begeisterte das Publikum durch Präzision in der Darstellung der jeweiligen Rolle, verbunden mit Spotaneität und Vitalität. Die Jury hält Annemaaike Bakker für eine würdige Preisträgerin im Sinne des Stiftergedankens, mit diesem Preis speziell den Nachwuchs zu fördern.

Annemaaike Bakker wirkte in der Spielzeit 2012/13 in der Schauspielproduktion DIE AFFÄRE RUE DE LOURCINE, dem Familienstück ROBIN HOOD und der Performance DER PERFEKTE MENSCH mit. In Tom Waits‘ WOYZECK sang und spielte sie die Marie. Zudem trat Annemaaike Bakker im Musiktheater in Jacques Offenbachs Opéra-bouffe DIE BANDITEN sowie – als spontaner Ersatz – zum Ende der Spielzeit als Leokadja Begbick in AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY in Erscheinung.